Unser Verein

Wir sind ein kleiner Verein von Flugbegeisterten, von der 14-jährigen Schülerin über die Familie mit Kindern bis zum über 80-jährigen, der nicht mehr selber fliegt, aber immer noch gerne zu seinen Freunden hier auf den Platz kommt. Unsere Mitglieder kommen aus nahezu allen Berufsgruppen vom Schüler über Studenten und Handwerker bis zum Berufspiloten.

Fliegen ist nicht nur ein Einzelerlebnis. Besonders im Segelflug ist Teamarbeit gefragt. Aber auch bei gemeinsamen Ausflügen, Feiern oder Arbeitseinsätzen gibt es positive Gruppenerlebnisse. Wir nehmen an Fortbildungen und Lehrgängen teil, um gemeinsam unsere Flugzeuge in Schuss zu halten und selbst Nachwuchs ausbilden zu können.

Jeder Interessierte der flugtauglich ist, kann mit 14 Jahren die Segelflugausbildung und mit 16 Jahren die Ausbildung im Motorflugzeug, Motorsegler oder Ultraleichtflugzeug beginnen. Allerdings muss man nicht so jung anfangen - manche Flugschüler sind viel älter und erfüllen sich erst jetzt, wenn es die familiäre Situation endlich erlaubt, ihren Jugendtraum. Unsere engagierten Fluglehrer bilden ehrenamtlich aus, so daß der Erwerb des Flugscheins im Verein sehr viel günstiger ist, als bei einer kommerziellen Flugschule. Mit 16 kannst Du schon den Schein haben und zwei Jahre, bevor Du Auto fahren darfst, wie unsere anderen Jungpiloten selbständig und eigenverantwortlich ein Segelflugzeug vom Wert eines teuren Sportwagens fliegen.

Wir besitzen gemeinsam zwei viersitzige und ein zweisitziges Motorflugzeug, zwei einsitzige und zwei doppelsitzige Segelflugzeuge, ein zweisitziges Ultraleichtflugzeug und einen doppelsitzigen Motorsegler. Als Mitglied wirst Du Mitbesitzer dieser Flotte. Einige unserer Mitglieder besitzen auch eigene Flugzeuge oder Hubschrauber, so daß insgesamt etwa 20 Luftfahrzeuge bei uns Ihre Heimatbasis haben.

Südlich des Bayerischen Waldes, vor den Toren der Städte Deggendorf und Plattling, auf dem Gebiet der Gemeinde Stephansposching, liegt unser Flugplatz. Die asphaltierte Start- und Landebahn ist mit ihren 600 Metern Länge und 15 Metern Breite groß genug, um einen vernünftigen Segelflugbetrieb durchführen zu können. Auch für die in Vereinskreisen üblichen Motorflugzeuge bis 2 Tonnen Abfluggewicht ist die Startstrecke ausreichend. Alle erforderlichen Sicherheitsstandards werden erfüllt. Neue strengere Auflagen, naturschutz- und luftfahrtrechlticher Art, die gerade im wunderbar naturnah gelegenen Flugplatzgelände hoch sind, werden von uns natürlich beachtet. Das wichtigste Anliegen ist jedoch, dass wir mit unserem Umfeld zurecht kommen und unser Umfeld mit uns ! Wir versuchen unsere Nachbarn in unser Vereinsleben mit einzubinden. Die Anwohner rund um den Flugplatz laden wir jedes Jahr am Wochenende nach Pfingsten zu einer Brotzeit ein. Der davor stattfindende Feldgottesdienst wird von den Nachbarn gerne angenommen, was die von Jahr zu Jahr zunehmende Besucherzahl zeigt. Der Luftsportverein Deggendorf-Plattling e.V. ist als gemeinnnütziger Verein anerkannt und Teil des Stadtsportverbandes Deggendorf.

Die idyllische Lage unseres Flugplatzes ermöglicht es uns Fliegern auch, sich zu Grillfesten und Lagerfeuern zu treffen und auf dem kleinen Campingplatz, den wir uns neben den Flughallen eingerichtet haben, zu übernachten. Zusätzlich ist unser Vereinslokal bewirtschaftet und täglich ausser Montag geöffnet. Eine große Sonnenterasse lädt bei schönem Wetter dazu ein, dem fliegerischen Treiben am Platz zuzuschauen. Kinder können sich auf einem Spielplatz tummeln und in den nahe gelegenen Kiesweihern (3 Minutzen zu Fuß) kann man im Sommer baden, im Winter Eisstockschießen oder Schlittschuh laufen. Gästen, die uns mit dem Flugzeug besuchen, bieten wir zur Erkundung der Umgebung Fahrräder an.

Wenn Dich die Geschichte unseres Vereins interessiert, klicke bitte hier !